VFb_xcorr | VDb_xcorr | VEb_xcorr |
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Funktion | Kreuzkorrelationsfunktion |
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Syntax C/C++ | #include <VFstd.h>
void VF_xcorr( fVector Z, fVector X, fVector Y, ui size );
void VFb_xcorr( fVector Z, fVector X, fVector Y, ui size, fVector Buf ); |
C++ VecObj | #include <OptiVec.h>
void vector<T>::xcorr( const vector<T>& X, const vector<T>& Y ); void vector<T>::b_xcorr( const vector<T>& X, const vector<T>& Y, vector<T>& Buf ); |
Pascal/Delphi | uses VFstd;
procedure VF_xcorr( Z, X, Y:fVector; size:UIntSize );
procedure VFb_xcorr( Z, X, Y:fVector; size:UIntSize; Buf:fVector ); |
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CUDA-Funktion C/C++ | #include <cudaVFstd.h>
int cudaVF_xcorr( fVector d_Z, fVector d_X, fVector d_Y, ui size );
void VFcu_xcorr( fVector h_Z, fVector h_X, fVector h_Y, ui size );
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CUDA-Funktion Pascal/Delphi | uses VFstd;
function cudaVF_xcorr( d_Z, d_X, d_Y:fVector; size:UIntSize ): IntBool;
procedure VFcu_xcorr( h_Z, h_X, h_Y:fVector; size:UIntSize );
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Beschreibung | Die Kreuzkorrelationsfunktion (KKF) von X und Y wird berechnet und in Z gespeichert. Dabei erhalten die Elemente Z0 bis Zsize/2−1 die KKF für 0 und für positive Verschiebungen; für negative Verschiebungen wird die KKF beginnend mit der am stärksten negativen Verschiebung in Zsize/2+1 bis Zsize−1 gespeichert. Da diese Funktion (wie alle auf der Fourier-Transformation basierenden Routinen) implizit von periodischen X, Y und Z ausgeht, ist die KKF für die stärkste positive Verschiebung identisch mit der KKF für die stärkste negative Verschiebung. Dieser Wert befindet sich im Element Zsize/2. Um die KKF in normale Ordnung zu bringen, kann
VF_rotate( Z, Z, size, size/2 );
aufgerufen werden. Danach befindet sich der Nullpunkt an der Position size/2.
Ist X nicht periodisch, so sollten Randeffekte mit den bei VF_convolve beschriebenen Methoden vermieden werden.
Intern benötigt VF_xcorr zusätzlichen Pufferspeicher, der automatisch reserviert und wieder freigegeben wird. Bei wiederholten Aufrufen wäre dies ineffizient. Es wird empfohlen, für solche Fälle stattdessen VFb_xcorr zu verwenden. Die Größe von Buf muss dabei ≥ 3*size sein. Außerdem muss Buf 128-bit (P8) bzw. 256-bit( P9) ausgerichtet sein. Um dies zu garantieren, sollte man nur Vektoren als Buf verwenden, die mit der VF_vector-Familie alloziert wurden. |
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Fehlerbehandlung | Wenn size nicht eine Potenz von 2 ist, meldet sich VF_FFT (worauf VF_xcorr basiert) mit der Fehlermeldung "Size must be integer power of 2." und bricht das Programm ab. |
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