VF_floorVD_floorVE_floor
VF_floortoIVD_floortoIVE_floortoI
VF_floortoBIVD_floortoBIVE_floortoBI
VF_floortoSIVD_floortoSIVE_floortoSI
VF_floortoLIVD_floortoLIVE_floortoLI
VF_floortoQIVD_floortoQIVE_floortoQI
VF_floortoUVD_floortoUVE_floortoU
VF_floortoUBVD_floortoUBVE_floortoUB
VF_floortoUSVD_floortoUSVE_floortoUS
VF_floortoULVD_floortoULVE_floortoUL
VF_floortoUQVD_floortoUQVE_floortoUQ
VF_floortoUIVD_floortoUIVE_floortoUI
FunktionAbrunden
Syntax C/C++#include <VFmath.h>
int VF_floor( fVector Y, fVector X, ui size );
int VF_floortoI( iVector Y, fVector X, ui size );
int VF_floortoLI( liVector Y, fVector X, ui size );
int VF_floortoU( uVector Y, fVector X, ui size );

    (analog alle übrigen)
C++ VecObj#include <OptiVec.h>
int vector<T>::floor( const vector<T>& X );
int vector<int>::floortoI( const vector<T>& X );
int vector<long>::floortoLI( const vector<T>& X );
int vector<unsigned>::floortoU( const vector<T>& X );
Pascal/Delphiuses VFmath;
function VF_floor( Y, X:fVector; size:UIntSize ):IntBool;
function VF_floortoI( Y:iVector; X:fVector; size:UIntSize ):IntBool;
function VF_floortoLI( Y:liVector; X:fVector; size:UIntSize ):IntBool;

    (analog alle übrigen)
CUDA-Funktion C/C++#include <cudaVFmath.h>
int cudaVF_floor( fVector d_Y, fVector d_X, ui size );
int cudaVF_floortoI( iVector d_Y, fVector d_X, ui size );
int VFcu_floor( fVector h_Y, fVector h_X, ui size );
int VFcu_floortoI( iVector h_Y, fVector h_X, ui size );
CUDA-Funktion Pascal/Delphiuses VFmath;
function cudaVF_floor( d_Y, d_X:fVector; size:UIntSize ): IntBool;
function cudaVF_floortoI( d_Y:iVector; d_X:fVector; size:UIntSize ): IntBool;
function VFcu_floor( h_Y, h_X:fVector; size:UIntSize ): IntBool;
function VFcu_floortoI( h_Y:iVector; h_X:fVector; size:UIntSize ): IntBool;
BeschreibungJedes Element von X wird auf die nächste kleinere oder gleiche ganze Zahl abgerundet und das Ergebnis in Y gespeichert. Hierbei erfolgt gegebenenfalls eine Umwandlung des Datentyps (in den Varianten VF_floortoI,   VF_floortoLI,   VF_floortoU etc.)
FehlerbehandlungOVERFLOW-Fehler werden behandelt, indem das Resultat gleich dem größten (bzw. am stärksten negativen) Wert gesetzt wird, der in dem jeweiligen Zi-Datentyp möglich ist. DOMAIN-Fehler entstehen durch negative Zahlen in den Funktionen VF_floortoU,   VD_floortoUS etc.; sie führen zum Resultat 0.
RückgabewertFALSE (0), wenn fehlerfrei, andernfalls TRUE (!= 0).
QuerverweisVF_round,   VF_ceil,   VF_chop,   VF_trunc,   ceil,   floor

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