VF_choptoI | VD_choptoI | VE_choptoI |
VF_choptoBI | VD_choptoBI | VE_choptoBI |
VF_choptoSI | VD_choptoSI | VE_choptoSI |
VF_choptoLI | VD_choptoLI | VE_choptoLI |
VF_choptoQI | VD_choptoQI | VE_choptoQI |
VF_choptoU | VD_choptoU | VE_choptoU |
VF_choptoUB | VD_choptoUB | VE_choptoUB |
VF_choptoUS | VD_choptoUS | VE_choptoUS |
VF_choptoUL | VD_choptoUL | VE_choptoUL |
VF_choptoUQ | VD_choptoUQ | VE_choptoUQ |
VF_choptoUI | VD_choptoUI | VE_choptoUI |
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Funktion | Rundung Richtung 0 durch Abschneiden (engl. chop) aller Stellen nach dem Komma |
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Syntax C/C++ | #include <VFmath.h>
int VF_chop( fVector Y, fVector X, ui size );
int VF_choptoI( iVector Y, fVector X, ui size );
int VF_choptoLI( liVector Y, fVector X, ui size );
(analog alle übrigen Funktionen dieser Familie) |
C++ VecObj | #include <OptiVec.h>
int vector<T>::chop( const vector<T>& X );
int vector<int>::choptoI( const vector<T>& X );
int vector<long>::choptoLI( const vector<T>& X ); |
Pascal/Delphi | uses VFmath;
function VF_chop( Y, X:fVector; size:UIntSize ):IntBool;
function VF_choptoI( Y:iVector; X:fVector; size:UIntSize ): IntBool;
function VF_choptoLI( Y:liVector; X:fVector; size:UIntSize ): IntBool;
(analog alle übrigen Funktionen dieser Familie) |
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CUDA-Funktion C/C++ | #include <cudaVFmath.h>
int cudaVF_chop( fVector d_Y, fVector d_X, ui size );
int cudaVF_choptoI( iVector d_Y, fVector d_X, ui size );
int VFcu_chop( fVector h_Y, fVector h_X, ui size );
int VFcu_choptoI( iVector h_Y, fVector h_X, ui size );
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CUDA-Funktion Pascal/Delphi | uses VFmath;
function cudaVF_chop( d_Y, d_X:fVector; size:UIntSize ): IntBool;
function cudaVF_choptoI( d_Y:iVector; d_X:fVector; size:UIntSize ): IntBool;
function VFcu_chop( h_Y, h_X:fVector; size:UIntSize ): IntBool;
function VFcu_choptoI( h_Y:iVector; h_X:fVector; size:UIntSize ): IntBool;
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Beschreibung | Jedes Element von X wird durch Abschneiden der Nachkommastellen zu einer ganzen Zahl gerundet. Dies führt beispielsweise für die Zahl -3.9 zum Ergebnis -3 und für +3.9 zu +3. Die Rundung erfolgt also immer in Richtung 0. In den Funktionen VF_choptoI, VF_choptoLI etc. wird das Ergebnis in den jeweils gewünschten Ganzzahl-Typ umgewandelt. |
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Fehlerbehandlung | OVERFLOW-Fehler werden behandelt, indem das Resultat gleich dem größten (bzw. am stärksten negativen) Wert gesetzt wird, der in dem jeweiligen Ziel-Datentyp möglich ist. DOMAIN-Fehler entstehen durch negative Zahlen in den Funktionen VF_choptoU, VD_choptoUS etc.; sie führen zum Resultat 0. |
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Rückgabewert | FALSE (0), wenn fehlerfrei, andernfalls TRUE (≠ 0). |
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