VF_chopVD_chopVE_chop
VF_choptoIVD_choptoIVE_choptoI
VF_choptoBIVD_choptoBIVE_choptoBI
VF_choptoSIVD_choptoSIVE_choptoSI
VF_choptoLIVD_choptoLIVE_choptoLI
VF_choptoQIVD_choptoQIVE_choptoQI
VF_choptoUVD_choptoUVE_choptoU
VF_choptoUBVD_choptoUBVE_choptoUB
VF_choptoUSVD_choptoUSVE_choptoUS
VF_choptoULVD_choptoULVE_choptoUL
VF_choptoUQVD_choptoUQVE_choptoUQ
VF_choptoUIVD_choptoUIVE_choptoUI
FunktionRundung Richtung 0 durch Abschneiden (engl. chop) aller Stellen nach dem Komma
Syntax C/C++#include <VFmath.h>
int VF_chop( fVector Y, fVector X, ui size );
int VF_choptoI( iVector Y, fVector X, ui size );
int VF_choptoLI( liVector Y, fVector X, ui size );

    (analog alle übrigen Funktionen dieser Familie)
C++ VecObj#include <OptiVec.h>
int vector<T>::chop( const vector<T>& X );
int vector<int>::choptoI( const vector<T>& X );
int vector<long>::choptoLI( const vector<T>& X );
Pascal/Delphiuses VFmath;
function VF_chop( Y, X:fVector; size:UIntSize ):IntBool;
function VF_choptoI( Y:iVector; X:fVector; size:UIntSize ): IntBool;
function VF_choptoLI( Y:liVector; X:fVector; size:UIntSize ): IntBool;

    (analog alle übrigen Funktionen dieser Familie)
CUDA-Funktion C/C++#include <cudaVFmath.h>
int cudaVF_chop( fVector d_Y, fVector d_X, ui size );
int cudaVF_choptoI( iVector d_Y, fVector d_X, ui size );
int VFcu_chop( fVector h_Y, fVector h_X, ui size );
int VFcu_choptoI( iVector h_Y, fVector h_X, ui size );
CUDA-Funktion Pascal/Delphiuses VFmath;
function cudaVF_chop( d_Y, d_X:fVector; size:UIntSize ): IntBool;
function cudaVF_choptoI( d_Y:iVector; d_X:fVector; size:UIntSize ): IntBool;
function VFcu_chop( h_Y, h_X:fVector; size:UIntSize ): IntBool;
function VFcu_choptoI( h_Y:iVector; h_X:fVector; size:UIntSize ): IntBool;
BeschreibungJedes Element von X wird durch Abschneiden der Nachkommastellen zu einer ganzen Zahl gerundet. Dies führt beispielsweise für die Zahl -3.9 zum Ergebnis -3 und für +3.9 zu +3. Die Rundung erfolgt also immer in Richtung 0. In den Funktionen VF_choptoI,   VF_choptoLI etc. wird das Ergebnis in den jeweils gewünschten Ganzzahl-Typ umgewandelt.
FehlerbehandlungOVERFLOW-Fehler werden behandelt, indem das Resultat gleich dem größten (bzw. am stärksten negativen) Wert gesetzt wird, der in dem jeweiligen Ziel-Datentyp möglich ist. DOMAIN-Fehler entstehen durch negative Zahlen in den Funktionen VF_choptoU,   VD_choptoUS etc.; sie führen zum Resultat 0.
RückgabewertFALSE (0), wenn fehlerfrei, andernfalls TRUE (!= 0).
QuerverweisVF_round,   VF_floor,   VF_ceil,   ceil,   floor (nur C/C++)

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