VF_centerOfGravityV | VD_centerOfGravityV | VE_centerOfGravityV |
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Funktion | Schwerpunkt eines Y-Vektors über gegebener X-Achse |
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Syntax C/C++ | #include <VFstd.h>
float VF_centerOfGravityV( fVector X, fVector Y, ui size ); |
C++ VecObj | #include <OptiVec.h>
T vector<T>::centerOfGravityV( const vector<T>& X ); |
Pascal/Delphi | uses VFstd;
function VF_centerOfGravityV( X, Y:fVector; size:UIntSize ): Single; |
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CUDA-Funktion C/C++ | #include <cudaVFstd.h>
int cudaVF_centerOfGravityV( float *h_RetVal, fVector d_X, fVector d_Y, ui siz );
int cusdVF_centerOfGravityV( float *d_RetVal, fVector d_X, fVector d_Y, ui siz );
float VFcu_centerOfGravityV( fVector h_X, fVector h_Y, ui siz );
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CUDA-Funktion Pascal/Delphi | uses VFstd;
function cudaVF_centerOfGravityV( var h_RetVal:Single; d_X, d_Y:fVector; size:UIntSize ): IntBool;
function cusdVF_centerOfGravityV( d_RetVal:PSingle; d_X, d_Y:fVector; size:UIntSize ): IntBool;
function VFcu_centerOfGravityV( h_X, h_Y:fVector; size:UIntSize ): Single;
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Beschreibung | Der Schwerpunkt des Vektors Y über der durch X gegebenen Abszisse wird gemäß der folgenden Formel berechnet:
COG = Summe( Yi * Xi ) / Summe( Yi ).
Es wird angenommen, dass die Werte von Y Punkt-Massen darstellen, die sich an den durch X gegebenen Positionen befinden. Falls alle Elemente von Y gleich 0 sind, so gibt es zwar keine Masse und strenggenommen auch keinen Schwerpunkt. Dieser wird dann jedoch als der Mittelpunkt der X-Achse angenommen, also als (X[size−1)] - X[0]) / 2.
Um den Schwerpunkt eines Vektors über der durch die Indizes gegebenen Achse zu berechnen, rufe man VF_centerOfGravityInd. |
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Rückgabewert | X-Koordinate des Schwerpunkts |
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