VF_scale10 | VD_scale10 | VE_scale10 |
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Funktion | Skalierung mit ganzzahligen Potenzen von 10 |
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Syntax C/C++ | #include <VFmath.h>
int VF_scale10( fVector Y, fVector X, ui size, int Expo ); |
C++ VecObj | #include <OptiVec.h>
int vector<T>::scale10( const vector<T>& X, int Expo ); |
Pascal/Delphi | uses VFmath;
function VF_scale10( Y, X:fVector; size:UIntSize; Expo:Integer ): IntBool; |
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CUDA-Funktion C/C++ | #include <cudaVFmath.h>
int cudaVF_scale10( fVector d_Y, fVector d_X, ui size, int Expo );
int VFcu_scale10( fVector h_Y, fVector h_X, ui size, int Expo );
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CUDA-Funktion Pascal/Delphi | uses VFmath;
function cudaVF_scale10( d_Y, d_X:fVector; size:UIntSize; Expo:Integer ): IntBool;
function VFcu_scale10( h_Y, h_X:fVector; size:UIntSize; Expo:Integer ): IntBool;
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Beschreibung | Yi = Xi * (10 Expo)
Höhere Potenzen von 10 können nicht mehr exakt dargestellt werden, wodurch möglicherweise Rundungsfehler entstehen. Bei einer Skalierung mit Potenzen von 2 mittels VF_scale2 tritt dieses Problem nicht auf; überdies ist VF_scale2 schneller als VF_scale10. Man gebrauche diese Funktion also mit Vorsicht. |
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Fehlerbehandlung | OVERFLOW-Fehler ergeben ±HUGE_VAL. |
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Rückgabewert | FALSE (0), wenn fehlerfrei, andernfalls TRUE (≠ 0) |
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