MF_natCubSplineInterpolMD_natCubSplineInterpolME_natCubSplineInterpol
Funktionnatürliche kubische Spline-Interpolation von Matrix-Elementen
Syntax C/C++#include <MFstd.h>
void MF_natCubSplineInterpol( fMatrix MZ, fVector X, fVector Y, ui ht, ui len, fVector XTab, fVector YTab, fMatrix MZTab, ui httab, ui lentab );
C++ VecObj#include <OptiVec.h>
void matrix<T>::natCubSplineInterpol( const vector<T>& X, const vector<T>& Y, const vector<T>& XTab, const vector<T>& YTab, const matrix<T>& MZTab );
Pascal/Delphiuses MFstd;
procedure MF_natCubSplineInterpol( MZ:fMatrix; X, Y:fVector; ht, len:UIntSize; XTab, YTab:fVector; MZTab:fMatrix; httab, lentab:UIntSize );
BeschreibungFür jedes der ht * len Elemente des durch X und Y aufgespannten Koordinatensystems wird ein MZ-Wert gewonnen durch kubische Spline-Interpolation einer Tabelle. Diese Tabelle muß in Form von XTab-YTab-MZTab-Werten vorliegen. XTab und YTab müssen geordnet sein (strikt aufsteigend oder abfallend). Außerdem müssen jeweils alle Werte von XTab und YTab verschieden sein (es können keine zwei MZTab-Werte zu ein- und demselben XTab- bzw. YTab- Wert gehören!). Andernfalls droht Programmabbruch durch eine Division durch 0.
httab und lentab müssen mindestens 3 betragen.
Fehlerbehandlungkeine (Sie sind also selbst dafür verantwortlich, daß alle XTab- und YTab-Werte verschieden sind, daß die MZTab-Werte nicht schon nahe an der Überlaufgrenze sind und daß die Tabelle mindestens aus 3x3 Punkten besteht.)
Rückgabewertkeiner
QuerverweisMF_ratinterpol,   MF_polyinterpol,   VF_natCubSplineInterpol

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